Mentale Gesundheit für Ihre Mitarbeiter stärken+

  • 42% 42%

der deutschen Beschäftigten geben an, gestresst zu sein

(Quelle: Gallup Report 2023)

  • 80% 80%

der Befragten gaben an, von mindestens einem psychischen Problem betroffen zu sein

(Quelle: Deloitte Mental Health Report 2022)

  • 37% 37%

der Befragten gaben an, das ihr Fokus im Job aufgrund von psychischen Herausforderungen leidet

(Quelle: Mental Health Report 2022)

In Zeiten von Fachkräftemangel und gesellschaftlichen Belastungen sind Investitionen in das betriebliche Gesundheitsmanagement eine Investition in ihren Unternehmenserfolg.

Unternehmen die ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, psychisch gesund zu bleiben und ihren Stress zu managen, haben eine höhere Mitarbeitendenzufriedenheit und -bindung, sowie bessere Arbeitsgergebnisse.

Krankheitstage gehen laut einer Studie von Deloitte (2019) bis zu 50% zurück.

Schenken Sie Ihren Mitarbeitern morgens oder abends eine Stunde mentale Gesundheit! Sie nutzen Ihren Atem und das Gehen – beides kraftvolle Tools, die jeder mit sich trägt. Das sind die beiden Grundelemente des breathwalken.

Es  ist eine Methode, die draußen an der frischen Luft praktiziert wird, dauert etwa eine Stunde und ist leicht zu lernen – für jeden!

mehr

Krankheitstage gehen laut einer Studie von Deloitte (2019) bis zu 50% zurück. Schenken Sie Ihren Mitarbeitern morgens oder abends eine Stunde mentale Gesundheit! Sie nutzen Ihren Atem und das Gehen – beides kraftvolle Tools, die jeder mit sich trägt. Das sind die beiden Grundelemente des breathwalken. Es  ist eine Methode, die draußen an der frischen Luft praktiziert wird, dauert etwa eine Stunde und ist leicht zu lernen – für jeden!

Morgens, um den Frischekick ins Büro zu tragen oder abends, um nach dem Job abzuschalten und entspannt den Feierabend zu genießen.

Und so geht es

"

Stehen + leichtes Yoga

Wir starten mit leichten Yoga-Übungen im Stehen. Dehnübungen, die den Rücken, Schultern und Hals mobilisieren, den Oberkörper weiten und die Wirbelsäule locker und beweglich macht.

Diese Übungen entspannen die Muskeln und sind bestens geeignet für Menschen, die viel sitzen und am Laptop arbeiten.

Gehen + Körper scannen

Dann gehen wir los und scannen unseren Körper: Von den Füßen bis zum Kopf. Wir achten auf den Gang, die Haltung, die Bodenhaftung und jeder pendelt sich in seinen individuellen Gangrythmus ein.

Diese Achtsamkeitsübung schafft rasch einen Ausstieg aus den Alltagsgedanken und stoppt die Gedankenkaruselle.

Gehen + Atmen

Nun folgt das Herzstück: Gehen und Atmen in einem bestimmten Rhythmus. Das unterteilte Atmen erhöht die Sauerstoffaufnahme in ihren Körper und damit den Energielevel. Atemrhythmus und Gehen werden aufeinander abgestimmt. Dazu werden Fingerübungen koordiniert und alles aufeinander abgestimmt.

Dies erfordert eine hohe Konzentration und senkt damit den Stresslevel.

Meditation der Sinne

Beendet wird der Walk mit einer Meditation, sie verändert die Reizverarbeitung im Nervensystem und schafft Pausen im Gehirn.

Der gesamte Rhytmus des breathwalkens erhöht die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, und ist gleichzeitig ein wichtiges Werkzeug der Selbstregulation.

Am Ende dieser Stunde fühlen sich die Teilnehmer voller Energie, vitalisiert und frisch und leicht. Die Konzentration ist wieder da, Verspannungen im Körper haben sich gelöst und der Kopf ist frei. Ein ganzheitliches WohlSein stellt sich ein. Mit Regelmäßiges Walken zahlen sie auf das mentale Gesundheitskonto ein.

Unkompliziert, immer draußen und wirkt vitalisierend wie eine Energietankstelle.

Zahlen Sie auf das Gesundheitskonto
Ihrer Mitarbeiter ein!